Vor einiger Zeit war ich mit der Markenbildung und dem Branding für den E-Book-Verlag „dotbooks“ beauftragt. Gemeinsam mit der Geschäftsfürerin Beate Kuckertz, ehemals Programmleiterin beim Verlag Droemer Knaur, führte ich einen Markenbildungsworkshop für Verlage und Autoren durch – mein erster dieser Art. Das Konzept hat sich bewährt, ich wende ihn individuell angepasst auch für andere Kunden und Autoren an. Kürzlich fragte mich eine Kundin anschließend, kurz zu dokumentieren, wie ich bei der Markenbildung vorgehe.

Dieses Dokument möchte ich gerne mit euch teilen. Und ja, ich spreche damit ganz gezielt all diejenigen Autoren an, die ebenso gezielt Marketing betreiben wollen – und ihre Bücher oder auch digitalen Produkte ganz gezielt verkaufen. Nicht jeder hat Lust darauf, schon klar. Für alle, die es wissen wollen, so gehst du vor:

Markenbildung für Autoren

 

  1. Wo steht du als Autor zurzeit?
  2. Welches Ziel willst du als Autor erreichen/mit dieser Publikation, diesem Buch?
  3. Wie grenzt du dich von anderen Autoren im gleichen Sachgebiet/Genre ab? Wie grenzt sich dein Buch ab?

–> Daraus ergibt sich dann deine Positionierung am Markt.

–> Drumherum, um deine Positionierung, finden sich deine Ideal-Kunden oder Ideal-Leser.

Wichtig: Dein Branding/deine Marke muss die Ideal-Kunden bzw. Ideal-Leser ansprechen. Und darf genau deshalb auch alle abschrecken, die eben nicht zu deiner Zielgruppe gehören.

  • Was treibt dich als Autor an, warum schreibst du? Warum hast du genau dieses Buch auf diese Art zu diesem Thema geschrieben?
  • Welche Erfahrungen soll dein Ideal-Leser mit deinem Buch, deiner Publikation machen?
  • Welche Story sollen begeisterte Leser über dein Buch und dich als Autor erzählen?
  • Welcher Satz, welcher Claim passt zu dir als Autor bzw. zu deinem Buch, was würde dein Ideal-Kunder oder -Leser über dich und deine Publikation sagen?

Nachdem deine Marke als Autor definiert ist ebenso wie der Claim, können alle Auftritte nach außen (ob Website ebenso wie Social-Media-Kanäle rund um Facebook, Instagram und Co usw., E-Mailgestaltung etc.) darauf abgestimmt werden. Et voilá.

 

Ein ziemlich kurzer Kurzüberblick? Ja. 😉 Länger geht immer – und mehr gibts bald hier im Blog – rund um das Schreiben von vor allem Sachbüchern und die Vermarktung von Büchern und Autoren. Das Ziel? Du mit deinem Buch auf der Bestsellerliste.

Schreib mir gerne, welche Themen dich interessieren, welche Fragen dir unter den Schreibfingern und im Marketingkopf brennen. Ich werde sie in einer persönlichen Mail oder einem nächsten Blogpost beantworten. Ich freue mich auf dich.